FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Big Brother Award 2013: Apple, Google und die Post mit Datenschutzverletzungen

Die Software-Riesen Apple und Google haben nach der Ansicht der Organisatoren des Big Brother Awards 2013 einige deutsche Datenschutzbestimmungen verletzt. Allerdings befinden sich nicht nur die beiden amerikanischen Unternehmen unter den Gewinnern, auch die deutsche Post und die Bundespolizei dürfen die unbeliebte Auszeichnung entgegen nehmen.

Schon zum 13. Mal werden dieses Jahr die Big Brother Awards vergeben. Mit der zweifelhaften Auszeichnung will der Organisator, der Verein Digitalcourage, auf Datenschutzverletzungen aufmerksam machen und das Verhalten von Firmen, Institutionen und Politikern anprangern. Dieses Jahr finden sich einige prominente Vertreter unter den Gewinnern, immerhin erhalten Apple, Google, die Post, die Bundespolizei sowie ARD, ZDF und Deutschlandradio den unbeliebten Award in ihren jeweiligen Kategorien.

Während Apple als überwachungswütiger Arbeitgeber den Preis erhält, dürfte es keine Überraschung sein, dass Google den Big Brother Award 2013 für seine massive Speicherung privater Daten einstreicht. Die Post zeichnete sich in letzter Zeit mit dem Verkauf solcher Daten aus, weshalb Digitalcourage bei der Preisvergabe kaum an dem deutschen Unternehmen vorbei kam.

Die Bundespolizei erhält den Award wegen dem gezielten Überprüfen von Menschen anhand ihres äußerlichen Erscheinungsbildes, während ARD, ZDF und Deutschlandradio als Nachfolger der GEZ noch mehr Daten über ihre Kunden verarbeiteten als die ehemalige Behörde. Ausführliche Beschreibungen und Bilder der Big Brother Awards 2013 erhalten Sie auf der Homepage von Digitalcourage.

Pit Trautner

PC Games, 14. April 2013
Original: http://www.pcgameshardware.de/Datenschutz-Thema-255522/News/Big-Brother-Award-2013-Apple-Google-und-die-Post-mit-Datenschutzverletzungen-1065153/

© WWW-Administration, 15 Apr 13