FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Big Brother Awards 2007

Traurige Gewinner des Datenmissbrauchs

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit: zum mittlerweile achten Mal wurde der Big Brother Award verliehen. Die Verleihung ist traditionell mit einem Festakt verbunden, der im Historischen Saal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld stattfindet.

Meist bleiben die Preisträger der Veranstaltung fern, denn die Auszeichnung ist nicht unbedingt schmeichelhaft: Den Big Brother Award erhält, wer auf eklatante und nachhaltige Weise die Privatsphäre der Bürger missachtet und verletzt.

Die Preisträger in diesem Jahr (Auszüge aus der Kurzbegründung)

In der Kategorie „Behörden und Verwaltung“ erhält den die Generalbundesanwältin Monika Harms für die Anti Terror Maßnahmen gegen Gegner des G8 Gipfels, insbesondere für Briefkontrollen in Hamburg und die Anordnung, bei Gipfelgegnern Körpergeruchsproben aufzunehmen und zu konservieren. In der Kategorie „Politik“ geht der Preis an den Bundesminister der Finanzen, Peer Steinbrück, für die Einführung einer lebenslang gültigen Steuer-Identifikationsnummer für alle Einwohner und Einwohnerinnen der Bundesrepublik.

In der Kategorie „Kommunikation“ wird Justizministerin Brigitte Zypries ausgezeichnet für den Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung.

In der Kategorie „Verbraucherschutz“ geht der Preis an internationale Hotelketten wie z.B. Hyatt und Marriott für die zentrale Speicherung persönlicher Daten ihrer Gäste, wie zum Beispiel Trink – und Essgewohnheiten, Pay-TV Nutzung, Kreditkartendaten, Sonderwünsche und Beschwerden. Diese Daten werden ohne das Wissen der Gäste festgehalten und gespeichert.

In der Kategorie „Wirtschaft“ wird die Deutsche Bahn AG ausgezeichnet. Preiswürdig wird die Deutsche Bahn dadurch, dass anonymes Reisen fast nicht mehr möglich ist, weil Fahrkartenschalter mehr und mehr aufgelöst werden, Karten nur noch an Automaten ohne Bargeldannahme gekauft werden können bzw. personalisiert im Internet.

In der Kategorie „Arbeitswelt“ geht der Preis an die Novartis Pharma GmbH für die Bespitzelung ihrer Arbeitnehmer und die damit verbundene Verletzung grundlegender Persönlichkeitsrechte.

Hinter dem Big Brother Award steht der Bielefelder Verein FoeBud, der 1987 gegründet wurde und sich seither für Bürgerrechte und Datenschutz einsetzt.

Die Big Brother Awards werden nicht nur in Deutschland verliehen, sondern in einer ganzen Reihe von Ländern.

3sat Online, Mainz, 12. Oktober 2007
Original: http://www.3sat.de/SCRIPTS/print.php?url=/neues/sendungen/magazin/114252/index.html

© WWW-Administration, 19 Oct 07