FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

BigBrotherAwards verliehen

Die "Auszeichnungen für Datenkraken", die BigBrotherAwards, sind am 20. Oktober im Rahmen einer Gala in Bielefeld verliehen worden. Preisträger in der Sparte Politik wurde der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Er erhielt die Auszeichnung für die Erlaubnis zur verdachtsunabhängigen Tonaufzeichnung in der Öffentlichkeit. Der Technik-Award ging an Philips: Dafür, dass CD-Brenner ihre Seriennummer auf den Rohling schreiben um so die Rückverfolgbarkeit von Datenträgern zum Brenner zu ermöglichen.

Der Preis wird sei 1998 jährlich an Firmen, Organisationen und Personen verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen. Sei dem Jahr 2000 gibt es ihn auch in Deutschland.

Zur Jury gehören neben dem V erein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs sechs weitere unabhängige Organisationen. Die Internationale Liga für Menschenrechte ist seit 2003 vertreten.

Die BigBrotherAwards sind international vernetzt. Bereits in 14 europäischen Ländern sowie in Japan, Australien und in den USA werden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.

Die Preisträger 2006: http://www.bigbrotherawards.de/2006

Vorschläge für die Preisträger des kommenden Jahres können bis zum 31. Juli 2007 eingereicht werden: http://www.bigbrotherawards.de/nominate

bewegungsecho, Düsseldorf, 24. Oktober 2006
Original: http://www.bewegungsecho.de/Deuropa/BigBrother.htm

© WWW-Administration, 24 Oct 06