FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

BIG BROTHER AWARDS 2005

DIE OSCARS FÜR DATENKRAKEN

Die Big Brother Awards wurden 1998 von Privacy International begründet und im selben Jahr erstmals in Großbritannien vergeben. Die deutschen Big Brother Awards werden seit 2000 jährlich an Personen, Firmen, Behörden und Organisationen vergeben. Mit dem Preis werden die Ausgezeichneten dafür "geehrt", dass sie in die Privatsphäre eindringen oder persönliche Daten ungeschützt und unkontrolliert weitergeben.

Vergeben wird der deutsche Preis von Foebud e.V. Der Jury gehören weiter Vertreter folgender Organisationen an: Chaos Computer Club, Deutsche Vereinigung für Datenschutz, Förderverein Informatik und Gesellschaft, Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung, Humanistische Union sowie der Internationalen Liga für Menschenrechte.

Die Heinrich-Böll-Stiftung unterstützt den Big Brother Award.

Die Preisvergabe fand am 28. Oktober 2005 statt ... und die Preisträger 2005 sind: Lifetime-Award Otto Schily, Bundesminister des Inneren, für sein Lebenswerk, nämlich den Ausbau des deutschen und europäischen Überwachungssystems auf Kosten der Bürger- und Freiheitsrechte und für seine hartnäckigen Bemühungen um die Aushöhlung des Datenschutzes unter dem Deckmantel von Sicherheit und Terrorbekämpfung. (mehr https://www.bigbrotherawards.de/2005/.life/)

Wirtschaft Die Saatgut Treuhand Verwaltungs GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Dirk Otten, für Datensammlung über Bauern (mehr https://www.bigbrotherawards.de/2005/.com/)

Behörden & Verwaltung Die Regierung des Landes Niedersachsen, vertreten durch den Ministerpräsidenten Herrn Christian Wulf, für die Zerschlagung der Datenschutzaufsicht in Niedersachsen. (mehr https://www.bigbrotherawards.de/2005/.gov/)

Kommunikation Die Generalstaatsanwaltschaft des Landes Schleswig-Holstein, vertreten durch Erhard Rex, für die großflächige Fahndung nach Zeugen (die wie Verdächtige behandelt wurden) mittels Handy-Ortung. (mehr https://www.bigbrotherawards.de/2005/.comm/) Technik Videoüberwachung allerorten - diverse Kandidaten, für die schleichende Degradierung von Menschen zu überwachten Objekten und der Verharmlosung der Folgen von flächendeckender Überwachung. (mehr https://www.bigbrotherawards.de/2005/.tec/)

Verbraucherschutz WM-Organisationskomittee des DFB, vertreten durch Franz Beckenbauer, für die inquisitorischen Fragenbögen zur Bestellung von WM-Tickets, für die geplante Weitergabe der Adressen an die FIFA und deren Sponsoren und für die Nutzung von RFID-Schnüffelchips in den WM-Tickets. (mehr https://www.bigbrotherawards.de/2005/.cop/)

Politik Der Hessische Minister des Inneren, Volker Bouffier, für u.a. das präventive Orten und Abhören von Mobiltelefonen. (mehr https://www.bigbrotherawards.de/2005/.pol/)

Regionalpreis Grundschule Ennigloh bei Bünde sowie die Volksbank Bad Oeynhausen Herford eG und die Sparkasse Herford, für die Weitergabe der Namen von Schulanfängern an die genannten Geldinstitute zum Zwecke der Werbung ohne Einwilligung der Eltern. (mehr https://www.bigbrotherawards.de/2005/.local/)

boell.de, Berlin
Original: http://www.boell.de/de/10_preise/3796.html

© WWW-Administration, 08 Mar 06