Praha Iuridicum remedium hat im Theater Alfred Ve Dvore heute abend die tschechischen BigBrotherAwards 2006 an die schlimmsten Datenkraken des Landes verliehen. Neben SWIFT wurden die Komerční banka, Minister Sobotka und die tschechische Bahn geehrt.
EDRi-Ableger Iuridicum Remedium am heutigen Montag die Big Brother Awards 2006. Wie bereits in Deutschland und Österreich ging auch in Tschechien der Finanzdienstleister SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) nicht leer aus.
Desweiteren kührte Iure die Kundenkarte der tschechischen Bahn České dráhy In-Karta als die aus Sicht des Datenschutz gefährlichste neue Technik. Das tschechische Äquivalent zur deutschen Bahncard (AUT: Vorteilskarte, SUI: HalbTax) macht dank RFID- Technologie die lückenlose Nachverfolgung des Reiswegs möglich.
Im Bereich Wirtschaft und Finanzen ging der Preis des Großen Bruders an die Komerční banka, dem "Worst Commercial Intruder". Die Komerční banka weigert sich Daten von ehemaligen Kunden zu löschen. Selbst persönliche Daten von lediglich anfragenden Interessenten werden dauerhaft gespeichert.
Schließlich: Nachdem es bereits die Umfragen auf der Webseite von Iuridicum Remedium ahnen ließen, wurde Finanzminister Bohuslav Sobotka als Biggest State Intruder 'gekrönt'. Grund: Die tschechische Steuernummer ist identisch mit der Personenkennziffer und diese wiederum bekommt jede natürliche Person - und behält sie ein Leben lang.
Peter Ulber
Der grosse Bruder, München, 30. Oktober 2006
Original: https://www.dergrossebruder.org/times/20061030232408.html