Mit acht Monaten Verspätung nimmt die Karlsruher Firma PTV AG morgen den wenig schmeichelhaften Datenschutznegativpreis "BigBrotherAward" (BBA) aus dem Jahr 2007 an. Die Firma stellt damit eine absolut Ausnahme dar, die meisten ausgezeichneten Unternehmen und Politiker haben auf die Kontaktversuche des Vereins FoeBuD nicht reagiert.
Vor geladenen Großkunden wird BBA-Organisator 'padeluun' die Statue feierlich übergeben, die die Firma zukünftig in ihrer Eingangshalle ausstellen möchte. Die PTV AG möchte mit der Annahme des Preises offenbar unter Beweis stellen, dass ihnen Aspekte des Datenschutzes für neue Produktentwicklungen fundamental wichtig sind.
Die PTV AG erhielt letztes Jahr den Preis in der Kategorie Technik für ihr geplantes Produkt "Pay as you drive". Darunter versteht man die Möglichkeit, die Kosten für die KFZ-Haftpflicht nach Route und Fahrverhalten nutzungsbezogen abzurechnen. Dabei sollen die Fahrdaten per Mobilfunk (GSM) an die Versicherungszentrale übermittelt werden. Dort werden diese Daten mit aktuellem Kartenmaterial verglichen und es wird kontrolliert, ob die in der Versicherungspolice vorgebenen "Selbstbeschränkungen" und gesetzlich angeordnete Verbote eingehalten werden. Gleichzeitig könnten sich Behörden oder andere Datenkraken bei der Versicherungszentrale oder einem beauftragten Dienstleister an diesen Daten bedienen und kontrollieren, ob zu schnell gefahren oder zum Beispiel geblinkt wurde. Sind die technischen Mittel dafür eingebaut, könnten sogar der Reifendruck und der Alkoholgehalt des Atems vom Fahrer überprüft werden. Eingeführt werden sollte das Verfahren mit der Begründung, dass vernünftig und umsichtig fahrende Personen niedrigere Versicherungsprämien zahlen müssen als andere. Über den eigenen Geldbeutel sollen vor allem Fahranfänger zu mehr Vernunft, leider auch zu mehr Kontrolle am Steuer bewegt werden.
bba, Big Brother Award, foebud, Datenschutz Seit dem Jahr 2000 verleiht der FoeBuD e. V. in Zusammenarbeit mit diversen anderen Organisationen jedes Jahr im Oktober den BigBrotherAward und hat damit eine breite Bewegung für mehr Datenschutz ausgelöst. Bisher hat im Laufe der Jahre lediglich ein Vertreter der Firma Microsoft einen Preis auf der Gala in Bielefeld entgegengenommen.
Die Vorschläge für den BBA 2008 können noch bis zum 15. Juli auf der Website des Vereins abgegeben werden. Die Gala am 24. Oktober findet wie immer im Historischen Saal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld statt.
Gulli, Bochum, 09. Juni 2008
Original: http://www.gulli.com/news/ptv-ag-nimmt-bigbrotheraward-2008-06-09/