FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

9. Verleihung des Big-Brother-Awards am 24. Oktober 2008

Der Datenschutznegativpreis "Big-Brother-Awards" wird dieses Jahr zum 9. Mal verliehen. Zu der Verleihung laden die Organisatoren am 24. Oktober in den Historischen Saal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld ein.

Diverse Menschenrechts- und Datenschutzorganisationen verleihen den vom FoeBuD organisierten Preis an Personen, Institutionen oder Unternehmen, die sich besonders negativ um den Datenschutz verdient gemacht haben.

Die Big Brother Awards haben bereits viel bewirkt. Nicht nur wird für das Thema Datenschutz sensibilisiert, sondern auch besonders schlechte Beispiele aus der Praxis aufgezeigt, die durch den Award ans Licht der Öffentlichkeit gebracht und in der Regeln durch negative Schlagzeilen begleitet werden. So hat Lidl schon 2004 einen Negativaward für Videoüberwachung und fragwürdige Personalmaßnahmen der Supermarktkette erhalten.

Der Veranstalter FoeBuD e.V. bedauert, dass die Big-Brother-Awards noch immer notwendig sind. Jedoch ist im Angesicht der Datenkraken und Datenskandale eine Kehrtwende auch zukünftig nicht in Sicht. Davon zeugt unter anderen die steigende Zahl von Einreichungen, die für den Award nominiert werden. So wurden dieses Jahr über 500 Vorschläge eingereicht.

Die Verleihungsgala wird unterstützt von einem international renommierten Zauberer, der das Publikum auf Manipulationsbeständigkeit testen will. Das Saxophonquartett "Forty Fingers" sorgt für Abrundung und soll die Pausen in dem Programm unkompliziert begleiten.

Gulli, Bochum, 15. September 2008
Original: http://www.gulli.com/news/big-brother-awards-9-2008-09-15/

© WWW-Administration, 26 Sep 08