FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Google und Apple bekommen Big Brother Award

Für Verstöße gegen Privatsphäre

Der Datenschutzverein digitalcourage verteilte auch dieses Jahr den “Big Brother Award” für Unternehmen, die mit der Privatsphäre ihrer Nutzer nicht gut umgehen. Aus der Medienwelt konnten Google und Apple diese Auszeichnung gewinnen. Ähnliche Themen

Neben Rundfunkgebühr und Polizei

Apple bekam den “Big Brother Award”, weil man dem Unternehmen vorwirft, seine Mitarbeiter in den Apple Stores an vielen Stellen mit Kameras zu überwachen. Zwar habe Unternehmen dies umgestellt, es hätte jedoch Monate gedauert, bis von Apple eine Reaktion und Aktion auf und gegen die Vorwürfe kam.

Googles Weg zum “Big Brother Award” ging über die eigenen Dienste, die laut digitalcourage alle möglichen Daten über ihre Nutzer sammeln und auswerten. Genutzt werden dabei alle verknüpften Dienste in Googles Händen, darunter die Google Suche, Maps, Docs oder das Video-Netzwerk YouTube. Der Verein forderte eine Aufspaltung des Unternehmens und eine internationale Kontrolle des Such-Index.

Ebenso ging ein Award an die Deutsche Post wegen der Verwendung von Kundenadressen, die Bundespolizei wegen der häufigen Überprüfung von Menschen einzig und allein aufgrund ihrer Hautfarbe oder anderen Merkmalen, wie auch an den Nachfolger der GEZ für eine riesige Ansammlung von Daten.

highlights mobile highlights, 13. April 2013
Original: http://www.mobilehighlights.de/news/unternehmen/apple/google-und-apple-bekommen-big-brother-award/2149043

© WWW-Administration, 15 Apr 13