FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Die Späher werden entlarvt

Verleihung des Big Brother Awards in Bielefeld

Bielefeld (NW). Die gröszlig;ten "Datenkraken" der Nation werden sich heute Abend warm anziehen müssen. Ab 16 Uhr werden im Murnausaal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld diejenigen Firmen und Institutionen bedacht, die die Privatsphäre der Bürger verletzt, Kunden ausspioniert oder Überwachungssysteme installiert haben. Der Bielefelder Verein FoeBuD hat den Preis im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Deutschland vergeben udn damit bundesweit Aufsehen erregt.

Eine achtköpfige Jury aus Daten- und Verbraucherschützern vergibt in diesem Jahr Preise in den Kategorien Politik, Business & Finanzen, Kommunikation, Arbeitswelt, Technik sowie einen Regionalpreis.

Der Big Brother Award soll das Bewusstsein für das Grundrecht auf Privatheit und die wachsende Gefahr ihrer Verletzung schärfen, sowohl in der Öffentlcihkeit als auch auf Seiten der Nominierten. Die "Angeklagten" haben die Möglichkeit, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Die Preisverleihung moderiert Andreas Liebold. Für Musik sorgt das "Kurpark Kolektief". Der Eintritt ist frei.

Der Preis wurde 1998 zum 50. Jahrestag von George Orwells utopischen Roman "1984" von der Datenschutz-Organisation Privacy International in Großbritannien ins Leben gerufen. BigBrtherAwards gibt es seither nicht nur in England sondern auch in den USA/Kanada, Frankreich, österreich, Ungarn und der Schweiz und seit dem vergangenen Jahr nun zum zweiten Mal in Deutschland.

Neue Westfälische, 26. oktober 2001

© WWW-Administration, 08 Mar 06