FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

BigBrotherAwards 2009 für Schäuble und von der Leyen

Es verwundert kaum, dass die Minister Ursula von der Leyen und Wolfgang Schäuble (beide CDU) in diesem Jahr den BigBrotherAward verliehen bekommen. Damit stehen sie aber nicht alleine!

Seit dem Jahr 2000 verleiht der Verein FoeBuD jährlich den BigBrotherAward, so auch dieses Jahr. Verliehen wird der Award in den Kategorien "Lifetime", "Wirtschaft", "Politik", "Arbeitswelt" und "Sport". Als Ehrung darf man den Gewinn des Awards allerdings nicht verstehen.

Wir stellen die "Gewinner" vor und umreißen kurz, mit welchen "Leistungen" sie sich um die Auszeichung verdient gemacht haben.

Für sein Lebenswerk wurde Wolfgang Schäuble, noch amtierender Bundesinnenminister, bedacht:

"Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble erhält den BigBrotherAward 2009 in der Kategorie „Lifetime“ für den Umbau des BKA in ein zentrales deutsches FBI mit geheimpolizeilichen Befugnissen zur präventiven Vorfeldausforschung, für die Legalisierung der heimlichen Online-Durchsuchung von Computern, für die Errichtung einer gemeinsamen Antiterrordatei sowie einer neuen Abhörzentrale für alle Sicherheitsbehörden. Besonders „preiswürdig“ sind Schäubles obsessive Bestrebungen, den demokratischen Rechtsstaat in einen präventiv-autoritären Sicherheitsstaat umzubauen. Dies führte zu einer gefährlichen Entgrenzung von Polizei, Geheimdiensten und Militär und damit zu einer Gefährdung von Bürgerrechten, Datenschutz und Demokratie."

In der Kategorie Politik hat Ursula von der Leyen, noch-Bundesfamilienministerin, abgeräumt:

"Der BigBrotherAward 2009 in der Kategorie „Politik“ geht an Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie hat innerhalb des letzten Jahres ein System zur Inhaltskontrolle im Internet vorangetrieben, das zu einer Technik von orwellschen Ausmaßen heranwachsen kann. Dazu und für ihren persönlichen Wahlkampf benutzte sie das Leid sexuell missbrauchter Kinder, ohne tatsächlich irgendetwas gegen Missbrauch zu unternehmen."

Und Last but not Least, die Kategorie Sport, in der das Berliner Organisationskomitee der Leichtathletik-WM die Trophäe einheimste:

"Der BigBrotherAward 2009 in der Kategorie „Sport“ geht an das Berliner Organisationskomitee der Leichtathletik-WM. Es wird ausgezeichnet für sein Verlangen gegenüber Journalisten, dass diese Zustimmung geben zu einer umfassenden Überprüfung ihrer persönlichen Daten durch die Sicherheitsbehörden. Damit hat es unter einem nur schlecht getarnten Deckmäntelchen namens Sicherheit ein erhebliches Vergehen an einem Grundwert eines freiheitlichen Staatswesens, nämlich der Pressefreiheit, begangen."

TweakPC wünscht allen Gewinnern des BigBrotherAwards 2009 gute Besserung!

TweakPC.de, Oberhausen, 16. Oktober 2009
Original: http://www.tweakpc.de/news/17018/bigbrotherawards-2009-fuer-schaeuble-und-von-der-leyen/

© WWW-Administration, 20 Oct 09