FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Die BigBrotherAwards 2009

Am vergangenen Freitag wurden in Bielefeld bereits zum 10. Mal die BigBrotherAwards verliehen. Neben Ursula von der Leyen für die Internetsperren zeichnete die Jury Dr. Wolfgang Schäuble für sein Lebenswerk aus und die Firma Claas Landmaschinen stellvertretend in der Kategorie „Arbeitswelt" für ihr satellitengestütztes Trackingsystem.

Der BigBrotherAward 2009 in der Kategorie „Arbeitswelt" ging an die versammelte Gesellschaft derer, die dem Wahn erlegen sind, man erhielte produktive und motivierte Mitarbeiter durch umfassende Überwachung und Abbildung von Leistung in Zahlen. Stellvertretend für diese Gesellschaft und als Punktsieger in der Kategorie „Kuriosität" wurde die Claas GmbH für ihren Mähdrescher mit Wanze ausgezeichnet. Erwähnt werden aber in diesem Zusammenhang natürlich auch beispielsweise Lidl, die Deutsche Bahn oder etwa die Drogeriekette Müller für ihre Patientenakten aus „Krankenrückkehrgesprächen". Viele „Gewinner" in der Kategorie „Wirtschaft"

Den BigBrotherAward 2009 in der Kategorie „Wirtschaft" erhalten eine Handvoll deutsche Firmen, die Überwachungstechnik für Internet und Telefon anbieten und damit gutes Geld verdienen, aber am liebsten im Verborgenen bleiben möchten. Dazu zählt die Jury die Firma Quante Netzwerke GmbH, die beispielsweise Internetprovidern die technische Abwicklung und die juristische Prüfung von behördlichen Überwachungsanordnungen anbietet. Daneben werden Utimaco Safeware, Datakom, Syborg, Digi-Task, secunet und Nokia Siemens Networks beispielhaft genannt.

Dr. Ursula von der Leyen - Preisträgerin in der Kategorie „Politik"

Der BigBrotherAward 2009 in der Kategorie „Politik" geht an Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie hat innerhalb des letzten Jahres ein System zur Inhaltskontrolle im Internet vorangetrieben, das zu einer Technik von orwellschen Ausmaßen heranwachsen kann. Dazu und für ihren persönlichen Wahlkampf benutzte sie das Leid sexuell missbrauchter Kinder, ohne tatsächlich irgendetwas gegen Missbrauch zu unternehmen.

Doppelter „Gewinner" Wolfgang Schäuble

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble erhält den BigBrotherAward 2009 in der Kategorie „Lifetime" für den Umbau des BKA in ein zentrales deutsches FBI mit geheimpolizeilichen Befugnissen zur präventiven Vorfeldausforschung, für die Legalisierung der heimlichen Online-Durchsuchung von Computern sowie für die Errichtung einer gemeinsamen Antiterrordatei und einer neuen Abhörzentrale für alle Sicherheitsbehörden. Besonders „preiswürdig" sind Schäubles obsessive Bestrebungen, den demokratischen Rechtsstaat in einen präventiv-autoritären Sicherheitsstaat umzubauen. Dies führte zu einer gefährlichen Entgrenzung von Polizei, Geheimdiensten und Militär und damit zu einer Gefährdung von Bürgerrechten, Datenschutz und Demokratie.

Das Publikum entschied dann auch mit gut einem Drittel der abgegebenen Stimmen, dass Wolfgang Schäuble nicht nur den Preis in der Kategorie „Lebenswerk", sondern auch den Publikumspreis redlich verdient hat. Hier ist eine Auswahl der Kommentare, die unser Publikum auf den Wahlzetteln hinterlassen hat.

Details zu den „Preisträgen" mit vielen kuriosen, aber auch erschreckenden Beispielen finden Sie hier:

http://www.bigbrotherawards.de/2009

Andrea Stickel

Weka Media, Kissing, 19. Oktober 2009
Original: http://www.weka.de/datenschutz/19.10.2009-Die-BigBrotherAwards-2009.html

© WWW-Administration, 20 Oct 09