Die Handyfunktion für so genannte ortsabhängige Dienste, die den Aufenthaltsort eines Handynutzers ermitteln, lassen sich ausschalten. Noch sicherer ist es, wenn in das Handy Prepaid-Karten eingesetzt werden. Auf ihnen ist eine Geldsumme gespeichert, die dann abtelefoniert wird. Solche Handys geben keinen Aufschluss über den Besitzer des Mobiltelefons. Wer einkaufen geht, sollte wieder öfter bar bezahlen.
Besonders Vorsichtige können Ihr Portemonnaie mit Alufolie umwickeln. Ein Lesegerät, das über Funk Daten von Speicherkarten erfassen kann, ist dann wirkungslos.
Die Initiative "BigBrotherAwards" will missbräuchlichen Umgang mit Technik und Informationen aufzeigen und für den Umgang mit digitaler Technik sensibilisieren. Der Name orientiert sich an dem Buch "1984" von George Orwell, in dem ein Überwachungsstaat seine Bürger stets im Blick hat. Am Freitag werden die "BigBrotherAwards 2007" verliehen. Weitere Informationen unter www.bigbrotherawards.de.
Die beiden Vereine "Deutsche Vereinigung für Datenschutz DVD e. V." und "Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e. V." setzen sich für die Privatsphäre von Computernutzern ein. Ihre Arbeit wendet sich dagegen, Menschen als "Marketingobjekte und Manövriermasse" zu verstehen. Weitere Informationen zum Thema unter www.datenschutzverein.de und unter www.foebud.org
Welt Online, Berlin, 07. Oktober 2007
Original: http://www.welt.de/wams_print/article1241826/Tricks_und_Hilfe_fr_Kunden.html