Im Rahmen der EU-Pläne, RFID-Waren mit einem Hinweiszeichen zu versehen, wurde in Zusammenarbeit mit dem FoeBud ein bundesweiter Logo-Wettbewerb durchgeführt. Die Gewinner stehen nun fest und der Siegerentwurf wurde bereits an die Europäische Kommission weitergeleitet.
In zwei Kategorien wurden die Sieger des Wettbewerbs ermittelt. Die Hauptkategorie war "Offizielles RFID-Warn- und Gefahrenzeichen", welches direkt für den Einsatz als Hinweiszeichen auf Produkten eingesetzt werden soll. Die zweite Kategorie "Freestyle" fasst Beiträge zusammen, die nicht der offiziellen Verwertung dienen. Der Gewinner der ersten Kategorie ist Johannes Steil aus Hamburg. Sein Entwurf ist eine konsequente Weiterentwicklung offizieller Warnlogos aus dem Industriebereich. Ein gelbes Warndreieck zeigt im Wesentlichen einen angedeuteten Barcode, der Signale ausstrahlt. Die Anlehnung an bereits bekannte Warnzeichen deutet auf das Gefahrpotenzial von RFID-Produkten hin. In der zweiten Kategorie "Freestyle" hatte Roman Lindemann von der Potsdamer Agentur für Corporate Design "HELLOGRAPH" das Rennen gemacht. Weitere Arbeiten, die eingereicht wurden, kann man auf der entsprechenden Webseite des FoeBuD e. V. einsehen.
Die Ergebnisse des bundesweit durchgeführten Wettbewerbs werden nun offiziell als Vorschlag bei der EU-Kommission eingereicht. Dem FoeBuD war es wichtig, dass das Logo, welches dann eventuell europaweit als Erkennungszeichen für RFID-Produkte eingesetzt wird, eine deutliche Warn- und Signalwirkung hat. So schrieben sie bei der Auslobung des Wettbewerbs ausdrücklich hinzu:
"Während sich die Industrie-Lobby ein verharmlosendes 'nettes' Logo für RFID wünscht, will der FoeBuD ein deutliches Warnlogo, das auf die Gefahren der Schnüffelchips aufmerksam macht. Die Gefahren resultieren aus dem unmerkbaren Auslesen per Funk, dem Datensammeln in ganz neuer Dimension und den Möglichkeiten, Bewegungs- und Kontaktprofile zu erstellen."
020200
Gulli, Bochum, 15. Oktober 2008
Original: http://www.gulli.com/news/rfid-foebud-ermittelt-gewinner-2008-10-15/