Wie immer möchte die Wochenschau von Hal Faber den Blick für die Details schärfen: Die sonntägliche Wochenschau[1] ist Kommentar, Ausblick und Analyse. Sie ist Rück- wie Vorschau zugleich.
Was wird.
Der Mai ist gekommen, BASIC[35] feiert Geburtstag, das Proggen[36] flutscht nicht nur beim VCFE[37] und die Konferenzen blühen auf. Bleiben wir bei Microsoft, so freut es alle Sicherheitsexperten, in Luxemburg bei der EICAR[38] die letzten Neuigkeiten vom zukünftig sicheren Windows zu hören, besonders was den ISA Server[39] anbelangt. Auch die gern diskutierten RFID-Chips[40] und der Schutz der Privatsphäre vor den Dingern ist Thema im Großherzogtum.
Zur Sache soll es in Punkto RFID hingegen auf der Fachtagung des Handelsblatt[41] gehen, zu der Datenschutzaktivisten eine Kundgebung[42] veranstalten wollen. Dabei werden die Demonstranten freudig erwartet, damit man in einen kritischen Dialog[43] treten kann. Ein runder Tisch voller Chips, die sich nach eingehender Debatte wie Jeannie -puff- in Luft auflösen, das wär' es schon, doch technisch leider ganz unmöglich. Sich selbst zerstörende Chips[44] sind einfach viel zu teuer, als dass sie an eine Schale Frischkäse gebappt werden können.
Chips können sich vielleicht selbst zerstören, doch was sind sie gegen Multimedia-Appliances, die sich selbst organisieren? Die sich im Haus zusammenrotten, wenn die Weichware weg ist und etwas gegen die taktlose Langeweile unternehmen? Jawoll, am Dienstag wird berichtet, wie sie zu reinem Dynamite[45] werden können. Rumms und wumms machen die Computerschwärme, die wie die Vandalen[46] durchs Haus ziehen und von denen die Pressemitteilung ins Schwärmen gerät: "Wie schön wäre es, wenn der Personal Digital Assistant angesichts drängender Termine den Wecker frühzeitig informiert, wann er zu klingeln hat." Ja reicht es denn nicht einfach, den Wecker selbst zu stellen und notfalls ein Päckchen Knallfrösche frühzeitig in die Schaltung zu integrieren? Muss es denn gleich Dynamit sein? Nö. "Visionen und Trends für die menschenzentrierte Integration von Multimedia und Multimodalität" stehen auf der Tagesordnung. Wenn der Wecker einfach nur rechtzeitig klingelt, ist das natürlich eine unglaublich schwache menschenzentrierte Integration. Schwärme aller Länder, vereinigt euch! Ach, der 1. Mai ist schon vorbei. (Hal Faber[47]) /
(anw[48]/c't) (anw/c't)
URL dieses Artikels: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47050
Links in diesem Artikel: [35] http://www.heise.de/newsticker/meldung/47035/ [36] http://compgeom.cs.uiuc.edu/~jeffe/teaching/pikachu.html [37] http://www.heise.de/newsticker/meldung/46933/ [38] http://conference.eicar.org/programme/schedule.htm [39] http://searchwin2000.techtarget.com/originalContent/0,289142,sid1_gci962255,00.html [40] http://www.heise.de/newsticker/meldung/47033/ [41] http://partner.vhb.de/euroforum/21597/vision_03_programm.htm [42] http://www.heise.de/newsticker/meldung/46938/ [43] http://www.presseportal.de/story.htx?nr=551935 [44] http://www.xilinx.com/publications/products/cool2/xc_cellphone43.htm [45] http://www.igd.fhg.de/igd-a1/dynamite-project/ISI-MA.pdf [46] http://www.geocities.com/churchoffandel/ [47] mailto:hal@heise.de [48] mailto:anw@ct.heise.de
Hal Faber
Heise Online, Hannover
, 02. Mai 2004
Original: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47050