FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

RFID: Verunsicherung über WM-Tickets

Tickets für die Fussball-Weltmeisterschaft 2006 sind heiß begehrt. Um Fälschungen zu vermeiden, werden die Tickets mit RFID-Chips ausgestattet. Das allerdings verunsichert die Fans: Was genau speichern die Chips und warum werden sie überhaupt verwendet? Die Online-Ausgabe der Bild-Zeitung streute in dem ihr eigenen Stil das Gerücht in die Welt, dass die RFID-Chips die Personalausweis-Nummer der Ticketbesitzer gespeichert hätten. Sie zitiert FoeBuD-Mitglied Rena Tangens: "Die Chips sind auch auf den Tickets für die Fussball-WM 2006 versteckt." Und zieht daraus folgende Information: "Darauf ist die Personalausweis-Nummer gespeichert. Wer das passende Lesegerät hat, kann genau feststellen, wer wo im Stadion sitzt."

Großer Bruder geht in die Luft

Das sorgt bei sicherheitsbewussten Fussballfans natürlich für Aufregung. Sie spüren das Auge des großen Bruder auf sich gerichtet und dürften sich im Stadion entsprechend verhalten. Nämlich möglichst unauffällig. Dumm nur, dass die Bild-Zeitung dort, wie so oft, mal wieder etwas falsch verstanden hat.

Denn die Tickets sind zwar mit RFID-Chips ausgestattet. Diese können aber keinesfalls mithilfe eines Lesegerätes ausgelesen werden, was beispielsweise in einem Hubschrauber über dem Stadion schwebt. Zu gering ist die Sendeleistung der verwendeten RFID-Chips, zu groß die Zahl der Stadion-Besucher.

Christian Rentrop

netzwelt.de, 19. Januar 2005
Original: Original: http://www.netzwelt.de/news/69401-rfid-verunsicherung-ueber-wmtickets.html

© WWW-Administration, 08 Mar 06