FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Telekom spendet 1,7 Millionen Euro als Geste in Bespitzelungsaffäre

Empfänger der Gelder sind unter anderem Vereine und Institutionen

Die Deutsche Telekom spendet rund 1,7 Millionen Euro als vertrauensbildende Geste nach der Bespitzelungsaffäre. Empfänger der Gelder sind unter anderem Vereine und Institutionen, die sich für Datenschutz engagieren, Mitbestimmung und Bildung fördern und zu Zivilcourage ermutigen, wie der Telekom-Vorstand für Datenschutz und Recht, Manfred Balz, am Dienstag mitteilte.

Zu den Begünstigten gehören die Datenschutzaktivisten des Vereins FoeBuD in Bielefeld, welche die Telekom wegen der Affäre um die Schnüffelei in Telefonverbindungsdaten 2008 mit ihrem Negativpreis "Big-Brother-Award" bedacht hatten. Zudem habe das Unternehmen eine "namhafte Summe" für die Entschädigung der in den Jahren 2005 und 2006 bespitzelten Arbeitnehmervertreter und Journalisten zur Verfügung gestellt, erklärte Balz.

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Telekom, ver.di-Bundesvorstandsmitglied Lothar Schröder, erklärte, er begrüße die Geste des Unternehmens außerordentlich. Zugleich kritisierte er das Bonner Landgericht, das Ende des Monats sein Urteil in dem Prozess um die Spitzeleien fällen will. Das Verfahren habe nicht die nötige Aufklärung des Geschehens gebracht, sagte Schröder.

Open-Report, Viersen, 16. November 2010
Original: http://www.open-report.de/artikel/Telekom%20spendet%201,7%20Millionen%20Euro%20als%20Geste%20in%20Bespitzelungsaffäre/87597.html

© WWW-Administration, 20 Dec 10