Unsere Freunde vom hiesigen Datenverkehrsverein sind zwar regelmäßig zu spät mit ihren ausführlichen Infos, aber dafür haben sie auch regelmäßig Interessantes im Nachhinein zu melden. Dieses mal etwa den Tod der „Bionic".
Nach 15 Jahren treuer Dienste wurde das Mailbox-System BIONIC nun, plötzlich und unewartet, abgeschaltet. Es vernetzte schon weit vor dem Internet Parteien, Gewerkschaften, Bürgergruppen oder auch die Zeitung Junge Welt und eine ganz junge Bielefelder Stadtillustrierte. Mit dem Krieg in Jugoslawien wurde BIONIC auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, weil das über sie laufende ZaMir-Netz es ermöglichte, dass Menschen in den verfeindeten Regionen miteinander „sprechen" konnten. Via Bielefeld umgingen 5000 Menschen auf drei einfachen Leitungen die staatlichen Kommunikationssperren.
Mit dem Beginn des Internethypes wurden solche kleinen, lokal und dezentral organisierten Systeme vom Markt verdrängt.
Die schlagen nun aber in veränderter Form zurück. Am 5.12. kommt Michael Schöngarth zur 134sten „Public Domain" in den Bunker. Der Lehrer aus Minden will an Film-Beispielen aus der Terminator- und Matrix-Serie vorführen, welches Subversionspotential in populären Blockbustern steckt.
Hinter Bumms und Zisch nämlich findet der Studienrat eine komplette Kritik der politischen Ökonomie und der Ideologie der bürgerlichen Gesellschaft. Am 5.12. ab 15 Uhr. www.foebud.org
Ultimo, Bielefeld, 27. November 2004
Original: Nicht bekannt