FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Woman Only Mail And News

Von Iris Homann

Petra Teuschel Frauen-Netzwerk ist als Begriff nicht eben neu. Wohl aber, was sich dahinter verbirgt - wenn man ihn wörtlich nimmt. WOMAN (Woman Only Mail And News) ist ein Computer-Netzwerk, das Frauen in ganz Deutschland miteinander verbindet.

Was sich dahinter verbirgt, erklären Petra Teuschel von der Frauen-Mailbox "Elektra" aus Heidelberg und die Mitarbeiterin der Bielefelder Mailbox Bionic, Rena Tangens. "Eine Mailbox muß man sich wie ein elektronisches Postfach vorstellen", erzählt Petra Teuschel. "Wer mit seinem Computer an das Mailbox-Netz angeschossen ist, kann Nachrichten von anderen empfangen oder auch versenden." Die Daten werden dabei über die normale Telefonleitung verschickt. Neben den privaten "Briefkästen" gibt es die sogenannten "Bretter", das sind Rubriken oder Foren, die Informationen zu ganz bestimmten Themen anbieten. "Man muß sich das wie eine internationale Tageszeitung vorstellen", erläutert Teuschel, "bei denen man auch Kategorien wie Technik, Wissenschaft oder Sport auswählen kann." Zusätzlich bietet die Mailbox für jede Userin (Benutzerin) die Möglichkeit, eigene Informationen einzugeben und so für andere nutzbar zu machen. "So entsteht ein lebendiger Meinungsaustausch", freut sich Teuschel "je mehr Personen mitmachen, desto spannender wird es."

Bei WOMAN sind zur Zeit an die zweihundert Frauen, beziehungsweise Projektgruppen angeschlossen. Mit einem Vereinssitz in Düsseldorf verbindet das Netzwerk Frauen-Mailboxen aus sechs deutschen Städten. Seit dem ersten Januar ist die Bielefelder Mailbox Bionic Schaltstelle für den Bereich Ostwestfalen-Lippe. Für Bielefelder Frauen bietet das den Vorteil, das Netzwerk zum Ortstarif zu nutzen", erklärt Rena Tangens. Bei einem monatlichen Beitrag von 15 Mark (ermäßigt 10 Mark) können die Userinnen Informationen senden oder abfragen. "Zur Zeit sind dabei, ein Archiv zu Stichworten wie Recht, Rechtsgeschichte oder Sexismus zu etablieren", erzählt Petra Teuschel. Themen, bei denen die Frauen unter, sich bleiben wollen. Deshalb prüfen die Betreiberinnen bei jedem Zugangsantrag mit einem Telefonrückruf, ob es sich bei der Antragstellerin auch wirklich um eine Frau handelt. Die Nutzung des Netzwerkes laufe dann, so muß Petra Teuschel zugeben, allerdings auf reiner Vertrauensbasis.

Frauen, die einen Antrag auf Zugang zu WOMAN stellen möchten, können sich beim" Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs' (FoeBuD), der die Mailbox Bionic unterhält, werktäglich zwischen 17 und 19 Uhr unter der Nummer (05 21) 17 52 54 melden.

Neue Westfälische, 09. März 1996

© WWW-Administration, 08 Mar 06