Nach Bielefeld lädt der FoeBud am kommenden Sonntag. Zwischen 15 und 19 Uhr zeigt der Verein im Preview den Film "Alltag Überwachung" von Roman Mischel und Fiete Stegers in ihrer Vortragsreihe "Public Domain".
Die Ankündigung des Films auf der PUBLIC DOMAIN V143.0:
"Von geschätzten 400.000 Überwachungskameras in Deutschland über Funkchips in biometrischen Pässen bis zur von der EU verordneten Speicherung der Telefon-, Handy- und Internetdaten aller 450 Mio. Europäer ... Sind wir auf dem Weg in den Überwachungsstaat? Polizei und Innenpolitiker, Überwachungskritiker und Betroffene, Datenschutzbeauftragte und Wissenschaftler kommen in diesem Film zu Wort".
Die freien Juornalisten Roman Mischel und Fiete Stegers sind unter anderem für n-tv, tagesschau.de, NDR und WDR tätig. Für ihren Film "Alltag Überwachung" haben sie ein Recherchestipendium erhalten. Die Reisen für Recherchen und Aufnahmen für diesen Film haben sie mehrere Male nach Bielefeld geführt.
Die inoffizielle Vorpremiere findet am Sonntag, 5. November 2006 um 15 Uhr im Bunker Ulmenwall, Kreuzstr.0, D-33602 Bielefeld statt. Informationen zur Public Domain beitet der FoeBuD auf seiner Webseite (www.foebud.org).
Richard Joos
Gulli, Bochum, 02. November 2006
Original: http://www.gulli.com/news/alltag-ueberwachung-der-foebud-2006-11-02/