FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Identifizierungswahn und Gentechnik

Public Domain 146

Am Sonntag, den ersten April wird in der Reihe Public Domain des Vereins FoeBuD e.V. ab 15:00 Uhr in Bielefeld eine Veranstaltung zum Thema DNA-Analyse, Gen-Profile und Identifizierungswahn stattfinden.

Für den Dozenten Herrn Dr. Carsten Tiemann vom Labor Krone in Bad Salzuflen stellt sich die die Thematik als alles andere als ein Aprilscherz dar. Nahezu täglich wird er und die Mitarbeiterinnen seines Teams mit privaten Anfragen von zweifelnden Vätern und Müttern Zwecks Aufklärung der tatsächlichen Verwandtschaft unter Mithilfe eines Gentests konfrontiert.

Nach einer sachlichen Einführung in das, was mit Gen-Analysen heute möglich ist, wird er auch die moralischen Grenzen dieses Themas diskutieren. Manche fragen sich: "Bin ich der Vater dieses Kindes?" "Ist der zahlende Vater und Ex-Mann auch der Erzeuger meines Babys?" Gesetzlich wurde im Februar 2007 klargestellt, dass heimliche Gentests vor Gericht keinerlei Wirkung haben. Väter erhalten künftig einen neuen rechtlichen Anspruch auf Feststellung der Vaterschaft - heimliche Gentests bleiben dagegen verboten, finden aber weiterhin im Verborgenen statt. Die Karlsruher Richter hatten heimliche Vaterschaftstests untersagt, aber gleichzeitig den Gesetzgeber aufgefordert, die Grundlagen für ein neues Gerichtsverfahren zur Feststellung von Vaterschaften zu schaffen. Bislang waren Väter darauf angewiesen, bei Zweifeln über ihre Vaterschaft sofort eine Anfechtungsklage zu erheben.

Aber man bekommt dort im Labor auch gänzlich andere Anfragen, die absolut geringfügige Fälle aufklären sollen. Darf man wirklich die Randale eines Schulkindes in der Turnhalle mit Hilfe solcher Mittel aufklären? Was genau sind die Massentests wirklich, die sogenannten DNA-Reihenuntersuchungen? Welche Methoden zur Bestimmung der Identität werden im Verlauf einer DNA-Analyse angewendet? Wo befindet man sich auf moralisch einwandfreiem Boden, an welcher Stelle wird es kritisch? Auch wenn die rechtlichen Grundlagen mancher Tests geklärt zu sein scheinen, wird das Thema für Betreiber und Mitarbeiterinnen der Labors dadurch nicht zwingend einfacher.

Der Veranstaltungsort, der Bunker Ulmenwall befindet sich in der Kreuzstraße 0 in 33602 Bielefeld. Der Eintritt der Veranstaltung, die je nach Länge der sich anschließenden Diskussionen von 15 bis ca. 18 Uhr andauern wird ist frei. Weitere Informationen kann man auch der offiziellen Homepage der Public Domain Veranstaltungsreihe entnehmen.

Lars Sobiraj

Gulli, Bochum, 30. März 2007
Original: http://www.gulli.com/news/identifizierungswahn-und-2007-03-30/

© WWW-Administration, 03 Apr 07