Am Sonntag, den 10. Mai 2009 findet in Bielefeld eine weitere Ausgabe der Vortragsreihe Public Domain statt. Veranstalter ist wie üblich der FoeBud e.V.
Nächsten Sonntag geht es um Suchmaschinen und Daten, Daten, Daten. Suchmaschinen sind die Weg- und "Webweiser" im Internet: Woraus sind sie entstanden? Welche Macht haben sie derzeit, was kann noch alles aus ihnen werden?
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann ist der Leiter des Suchmaschinenlabors MetaGer an der Universität Hannover. Zudem ist er Gründungsmitglied des SuMa e.V., der sich mit Suchmaschinen-Technologie und freiem Wissenszugang beschäftigt.
Die Machtkonzentration durch Meinungs- und Weltbild-formende Quasimonopole von Suchmaschinen ist nach Ansicht von Dr. Sander-Beuermann für eine pluralistische Demokratie ebenso gefährlich wie der Datenhunger und das angesammelte Wissen über die Nutzer. Alternative, nicht-monopolistische Zukunftsvisionen gibt es durchaus, sie sind jedoch nur mit dem Engagement vieler erreichbar. Er plädiert daher für eine globale Initiative der Zivilgesellschaft.
Termin: Sonntag, 10.5.2009 von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Ort: Bunker Ulmenwall, Kreuzstraße 0, 33602 Bielefeld.
Gulli, Bochum, 07. Mai 2009
Original: http://www.gulli.com/news/public-domain-153-ber-2009-05-07/