FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Demonstration gegen Vorratsdatenspeicherung

Am 17.06.2006 findet in Berlin eine Demonstration gegen die Aushöhlung von Grundrechten durch Totalüberwachung mit der Begründung von SIcherheit statt.

Treffpunkt für die Demonstration unter dem Motto Freiheit statt Sicherheitswahn iat am Samstag, den 17.06.2006, um 14.00 Uhr in Berlin am Alexanderplatz

Der Protest richtig sich hauptsächlich gegen die verdachtsunabhängige Vorratsspeicherung von TK-Verbindungsdaten, die für die Europäische Union beschlossen wurde. Die Aufrufer möchten hierbei die Oppositionspartein im Bundestag unterstützen, die wegen Bedenken ob der rechtlichen Befugnisse der EU und des Aufhebens des Grundsatzes der Unschuldsvermutung die Bundesregierung dazu bewegen will, eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof von Irland und der Slowakei zu unterstützen.

Diese Richtlinie sei aber nur ein weiterer Schritt in Richtung einer totalüberwachten Gesellschaft, die enorme Fehler- und Missbrauchsrisiken in sich berge. Die Bespitzelung von Journalisten durch den BND sei nur ein Beispiel für die Aushöhlung von Bürgerrechten durch eine immer weiter gehende Kontrollmentalität, an deren Ende eine Demokratie nur noch auf dem Papier bestehe.

Die Überwachung gehe aber nicht nur von staatlichen Institutionen aus. Auch immer mehr Unternehmen sammeln und verarbeiten Daten ihrer Kunden. Auch gegen diese Tendenz richtet sich die Demonstration.

Aufgerufen zur Demonstration haben folgende Gruppen: