FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Großdemonstration gegen Überwachung

Bündnis von Linkspartei bis FDP

Die deutsche Bürgerrechtsorganisation Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung [AK Vorrat] hat für kommenden Samstag zu einer Großdemonstration gegen Datensammelei und Überwachung nach Berlin geladen. Start der Veranstaltung unter dem Motto "Freiheit statt Angst" ist um 14.00 Uhr auf dem Alexanderplatz.

Die Demonstration richtet sich gegen großangelegte Überwachungsmaßnahmen wie die verdachtsunabhängige Vorratsspeicherung sämtlicher Telekom- und Internet-Verbindungsdaten und Handystandortinformationen sowie die pauschale Erfassung von Daten aller Flugreisenden.

Breites gesellschaftliches Bündnis

Die Demonstration dürfte wohl eine der wenigen sein, die sowohl von der Linkspartei als auch von der liberalen FDP unterstützt wird. Die deutsche Piratenpartei und Bündnis 90/Die Grünen unterstützen ebenfalls den Aufruf.

Auch zahlreiche Organisationen kritischer IT-Profis sind mit von der Partie: Der Chaos Computer Club macht ebenso mit wie die Free Software Foundation Europe, das Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung [FIfF] und der Bielefelder FoeBuD e. V., der die deutschen Big-Brother- Awards veranstaltet.

Zu einer ähnlichen Veranstaltung im September 2007 waren nach Angaben der Veranstalter über 15.000 Menschen nach Berlin gekommen.

FutureZone, ORF, Wien, Österreich, 08. Oktober 2008
Original: http://futurezone.orf.at/tipps/stories/313362/

© WWW-Administration, 18 Nov 08