FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Telepolis, CCC, Stop1984 und andere starten Schreibrecht 2006

Schreibwettbewerb zur Überwachungsgesellschaft

"Wenn Orwell die Realität ist - wie sieht die Zukunft aus?" fragt die Telepolis und ruft Autoren zum Schreibwettbewerb auf. Gesucht werden bisher unpublizierte Texte zu den Themen Überwachung und Bürgerrechte, Datenschutz, Disziplinargesellschaft, Nachrichten- und Medienmanipulation.

"Mitmachen kann jeder, dem die Themen "Datenschutz" und "Bürgerrechte" am Herzen liegen. Bei den Texten kann es sich um Essays, Erzählungen oder Berichte handeln. Die Einreichungen werden in Telepolis online veröffentlicht. Die Telepolis-Leser entscheiden über einen Publikumspreis, der mit 500 € dotiert ist."

Weitere Geld- und Sachpreise sind ausgelobt, unter anderem vier "Datenschutzpakete". Die TP als Ausrichterin wird unterstützt von der deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD), dem Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF), dem Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e.V (FoeBud), dem "Großen Bruder", der Humanistischen Union, dem CCC und der Initiative Stop1984.

Einsenden kann man Essays, Erzählungen oder Berichte, angenommen werden Texte nur per E-Mail. Einsendeschluss ist der 15.07.2006. Die maximale Länge beträgt 25.000 Zeichen, akzeptiert wird nur unformatierter Text, kein HTML. Die eingesendeten Texte sollen - unter Vorbehaltsrecht der Autoren - uinter Creative Commons-Lizenz veröffentlicht werden.

Richard Joos

Gulli, Bochum, 09. Juni 2006
Original: http://www.gulli.com/news/schreibwettbewerb-zur-2006-06-09/

© WWW-Administration, 10 Jun 06