FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

PrivacyDongle - Mit TOR, Firefox und dem FoeBuD gegen Überwachung

Auch technisch unbedarfteren Menschen das anonyme Surfen im Netz ermöglichen: dies strebt der FoeBuD mit dem "PrivacyDonhle" an. Der USB-Stick für 20 Euro bringt einen vorkonfigurierten Firefox plus Torpark auf den Rechner, die Browserverbindungen werden automatisch über das Anonymisierungsnetz TOR geroutet.

Der PrivacyDongle kann per USB-Port des Computers am Arbeitsplatz, bei Freunden oder im Internetcafe genutzt werden: Surfen im Internet ohne eine Datenspur zu hinterlassen, verspricht der FoeBuD, "denn alle Verbindungen sind verschlüsselt und sämtliche Daten werden nicht auf dem Computer, sondern -- wenn gewünscht -- auf dem PrivacyDongle gespeichert."

Mit dem 20-Euro-Kauf im FoeBuD-Shop wird auch die Arbeit des Vereins unterstützt, der unter anderem einen eigenen TOR-Anonymisierungsserver betreibt. Der PrivacyDongle steht für Windows 2000 und Windows XP zur Verfügung.

Der FoeBuD warnt natürlich vor den Grenzen der Anonymisierung durch TOR und den Privacy-Dongle. Logindaten, die wiederum auf die eigene Identität verweisen, solle man natürlich nicht eingeben, will man anonym bleiben. Von der Verwendung von Java und Cookies wird hingegen nicht explizit abgeraten.

Die weitere Verbreitung von Anonymisierungstechniken, auch und gerade bei technisch unbeschlageneren Personen, ist natürlich zu wünschen. Ebenfalls unerwähnt bleibt in diesem Kontext leider, dass die Zahl der TOR-Server zwar steigt, dies jedoch nur langsam - resultierend in einem langsamen TOR-Netz. Ab 20 kB Upstream kann man seinen Rechner auch als TOR-Server betreiben.

Richard Joos

Gulli, Bochum, 09. November 2006
Original: http://www.gulli.com/news/privacydongle-mit-tor-firefox-2006-11-09/

© WWW-Administration, 22 Nov 06