Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) hat heute mehrere Videos und Audiopodcasts mit Interviews veröffentlicht. Im Gespräch sind bislang fünf Zeitzeugen, die über vierzig Jahre mehr oder weniger erfolgreichen Datenschutz berichten.
Datenschutzgesetze, das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung, staatliche Datenschutzaufsicht, betriebliche Datenschutzbeauftragte, Privacy-Enhancing Technologies - all dies sind Errungenschaften von Menschen, die sich seit Ende der 60er Jahre für das Thema Datenschutz eingesetzt haben.
Mitarbeiter vom ULD führten in ihrer Freizeit Interviews durch und stellen diese ab heute der Allgemeinheit zur Verfügung. Fünf Personen der Datenschutzgeschichte Deutschlands erzählen, wie sie ihre Zeit erlebten beziehungsweise erleben, was sie getan haben und wie sie die aktuelle Situation sowie die Zukunft des Datenschutzes einschätzen. Im Gespräch sind der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Dr. Adalbert Podlech, Prof. Dr. Alexander Roßnagel, die Diplom-Informatikerin Marit Hansen und die ehemaligen Landesbeauftragten für Datenschutz in Schleswig-Holstein: Ernst Eugen Becker und Helmut Bäumler.
Weitere bereits durchgeführte Interviews werden in den kommenden Monaten nach und nach auf DatenschutzZentrum.de veröffentlicht. Abrufbar sind sowohl die Videos als auch die reinen Audio-Dateien als MP3. Bisher fanden leider keine Gespräche mit nicht weniger populären aber wirklich unabhängigen Netzaktivisten wie beispielsweise vom CCC, FoeBuD, AK Vorrat oder AK Zens_r statt. Wir warten ab und hoffen das Beste.
Gulli, Bochum, 27. Juli 2009
Original: http://www.gulli.com/news/40-jahre-datenschutz-uld-ver-2009-07-27/