FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Auftaktkundgebung startet

Freiheit statt Angst

Um 15 Uhr startete am heutigen Samstag, den 12.09.2009, die Großdemonstration "Freiheit statt Angst" am Potsdamer Platz in Berlin.

Bereits zwei Stunden vor Demonstrationsbeginn begann sich der Potsdamer Platz mit Menschen zu füllen. Die teilnehmenden Organisationen und Parteien bauten ihre Informationsstände und auch die Hauptbühne, die den Rednern bei der Auftaktkundgebung zur Verfügung stehen soll, auf. Für den heutigen Tag haben sich die Veranstalter einiges vorgenommen: Sie erwarten zehntausende Menschen aus der ganzen Bundesrepublik, die gegen die ausufernde Überwachung durch Staat und Wirtschaft auf die Straße gehen. An der "Freiheit statt Angst"-Demonstration im vergangenen Jahr hatten sich in Berlin rund 70.000 Menschen beteiligt.

Im Vorfeld der Demonstration zeigt nach Berichten von Demonstranten die Polizei bereits starke Präsenz. "Unter dem Gejohle der Demonstranten auf dem Potsdamer Platz rennt eine als Überwachungskamera verkleidet Frau einem Polizeiwagen hinterher, um in symbolisch zu überwachen. Die Polizei untersucht ebenfalls am Potsdamer Platz alle linksradikal aussehende Demonstranten. Bei Twitter schreibt "fasel", dass der Piratentruck von der Polizei gefilzt wird," berichtet die taz in ihrem Demo-Ticker.

Zu der Demonstration, die im Vorfeld der Bundestagswahl noch einmal Menschen für die Themen Datenschutz, Überwachung und Bürgerrechte sensibilisieren will, rufen 167 Organisationen auf. "Die Beteiligung von Organisationen wie ver.di, der AIDS-Hilfe, der FDP und der deutschen Journalistenunion dju zeigt, dass das Thema in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Das haben viele Politikerinnen und Politiker aber noch nicht begriffen" sagt Rena Tangens vom FoeBuD e.V. "Bei der anstehenden Bundestagswahl geht es auch um Überwachung. Für Millionen Wählerinnen und Wähler kann dieses Thema wahlentscheidend sein." so Rena Tangens weiter."Wir erwarten eine große, bunte, friedliche Demonstration an diesem sonnigen Sonnabend und freuen uns auf die zahlreichen Teilnehmer."

Bei der Auftaktkundgebung, die vor wenigen Minuten begann, werden unter anderem der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein, Dr. Thilo Weichert, und Frank Bsirske, Vorsitzender der Gewerkschaft ver.di und Franziska Heine vom Ak Zensur reden.

Einen Livestream der Demo gibt es unter www.xincast.de/fsa/.

Annika Kremer

Gulli, Bochum, 12. September 2009
Original: http://www.gulli.com/news/freiheit-statt-angst-2009-09-12/

© WWW-Administration, 29 Sep 09