FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

[Auszug]

Was war. Was wird.

(In lauschiger Sommernacht gerätselt)

Wie immer möchte die Wochenschau von Hal Faber den Blick für die Details schärfen: Die sonntägliche Wochenschau ist Kommentar, Ausblick und Analyse. Sie ist Rück- wie Vorschau zugleich.

Was wird.

Noch zwei kleine Rätsel, dann wird zum Montagabend hin die Auflösung nachgereicht. Wenn es machbar ist, werden Hal-Avatare im Forum die Treffer bei Frage 1 bis 9 kommentieren. Niemand soll quälend lange auf die Auflösung warten, wie etwa die Preisträger der nunmehr verschobenen Big Brother Awards. Üblicherweise werden sie im Oktober verliehen, doch nach einer etwas unglücklich formulierten Pressemitteilung des AStA der Uni Wuppertal über die durchaus gerechtfertigte Nominierung von INDECT für den Negativpreis kam es anders. Der Ausrichter FoeBuD dementierte und teilte gleichzeitig mit, dass die Big Brother Awards 2010 erst am 1. April 2011 in Bielefeld verliehen werden. Aktionen wie Freiheit statt Angst, und die Verfassungsbeschwerde gegen das extrem bedrohte Zivilisationsprojekt ELENA zehren an den Kräften.

Seit Kurzem ist eine Verfassungsbeschwerde gegen den Zensus 2011 hinzugekommen, die einige Bürgerrechtler erschreckt, während Datenschützer Wichtigeres zu tun haben. Die neue Verfassungsbeschwerde ist insofern kurios, als dass sie Bezug auf das Karlsruher Urteil zur Vorratsdatenspeicherung nimmt, das den Parlamentariern nicht bekannt gewesen sein konnte, als sie im Juli 2009 das Zensusgesetz beschlossen. Ein bisschen Zeitreise muss immer sein, auch wenn nicht jeder Petent einen DeLoran in der Garage haben dürfte. Schließlich operiert die Gegenpartei auch mit temporären Kunststücken wie dem Projekt saubere Rechtsgrundlage.

Hal Faber

Heise Online, Hannover, 18. Juli 2010
Original: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Was-war-Was-wird-In-lauschiger-Sommernacht-geraetselt-1039933.html

© WWW-Administration, 27 Jul 10