FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Demonstration gegen Überwachung

Mehr als zehntausend Menschen haben in Berlin unter dem Motto: "Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn" gegen eine immer stärkere Überwachung durch Wirtschaft und Staat demonstriert.

Zu der Demonstration im Rahmen eines internationalen Aktionstages hatte ein Bündnis von weit mehr als 100 Organisationen aufgerufen, darunter Gewerkschaften und Verbände von Anwälten, Ärzten, Journalisten und Künstlern.

Ihr Protest richtet sich unter anderem gegen das Gesetz über Internetsperren sowie die Vorratsdatenspeicherung. Die Teilnehmer skandierten "Einmal in der EDV - kennt Deine Daten jede Sau" oder "Daten auf Vorrat - Täter auf Abruf".

Bsirske: Bespitzelung für viele Arbeitnehmer Wirklichkeit

Der Vorsitzende der Gewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, sagte, Überwachung und Bespitzelung seien für die Arbeitnehmer inzwischen Wirklichkeit geworden. In Staat, Wirtschaft und Arbeitswelt sei der "Kontrollwahn" ausgebrochen.

Die Demonstration war nach Veranstalterangaben Teil eines internationalen Aktionstages, an dem weltweit Proteste stattfinden sollten.

Rundfunk Berlin-Brandenburg, Berlin, 12. September 2009
Original: http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2009_09/demonstration_gegen.html

© WWW-Administration, 29 Sep 09